Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Oktober 2018

Kölle Kuba Knollendörp

16. Oktober 2018 @ 20:00
Klimperkasten, Alter Markt 50-52
Köln, 50667 Deutschland
Google Karte anzeigen

Kölsch-Lättin meddsen uss’em Levve:  Das „Kölsche Swing-Trio“ stellt unter dem Titel „Kölle-Kuba-Knollendörp“ vor allem „eingekölschte“ Standards und Evergreens aus dem Melodiengarten Lateinamerikas vor. Für Swing- und Jazzfreunde mit einem Hang zum rheinischen Dialekt bilden verjazzter Tango, Rumba, Samba, Chachacha, Bossa Nova u.s.w. den Rahmen für einen köl(ni)schen „Verzäll“, der sozusagen „quer dörch d’r Jaade“ von der Steuererklärung bis zum Kirmesflirt und von Omas rustikaler Küche über die Eifeler Bauernhochzeit bis ins mondäne Zocker-Café „Canapé“ im Stadtteil „Zollstock“ führt.    …

Erfahren Sie mehr »

Famillije-Krom

18. Oktober 2018 @ 20:00
Drehwerk, Töpferstr. 17-19
Wachtberg-Adendorf, 53343 Deutschland
Google Karte anzeigen

Diese köl(ni)sche Familien-Chronik reicht von der Zeit des Ersten Weltkriegs bis in unsere Tage. Im Mittelpunkt stehen aber nicht politische Großereignisse, sondern der familiäre Alltag einer Sippe, die (von 1920 bis heute) fünf Generationen umfasst.Dä Eifeler Fuhrmann Willi Wallraff freit (öm 1920) dat Baumanns Betty us singer Nohberschaff. Vun denne zwei dat Dööchterche, dat söße Ilse Wallraff, verhierot sich 1938 met däm Hufschmedt Lutz Leineweber, en Verbindung, die av 1941 en kootem Avstand vier Pänz „noh sich trick“: Theo, Leo,…

Erfahren Sie mehr »

November 2018

Jetz weed opjerüümp

6. November 2018 @ 20:00
Klimperkasten, Alter Markt 50-52
Köln, 50667 Deutschland
Google Karte anzeigen

Das Nachkriegsköln und seine Lieder: Der etwas andere Geschichtsunterricht: Gute köl(ni)sche „Fastelovendsleeder“ sind mehr als nur „Karnevalslieder“: sie verselbständigen sich über Nacht zu Volksliedern, die genau das widerspiegeln, was das Volk bewegt. Und insofern bieten die köl(ni)schen Lieder aus der Zeit zwischen 1945 und 1955, richtig betrachtet, eine Art Kaleidoskop der politischen und gesellschaftlichen Ereignisse, aber auch des „mentalen“ Zustandes der Bevölkerung. Von der totalen Zerstörung bis zum Wiederaufbau, von der Hamsterfahrt bis zum Wirtschaftswunder, von „Trizonesien“ bis zur Bundesrepublik rufen…

Erfahren Sie mehr »

Vun Minsch zo Minsch

15. November 2018 @ 20:00
Drehwerk, Töpferstr. 17-19
Wachtberg-Adendorf, 53343 Deutschland
Google Karte anzeigen

Jupp Muhr erzählt in seinem kölschen Vortrag eine auf den ersten Blick ganz banale Story. Im Mittelpunkt stehen „dä Pitter uss’em Ferkulum“ und seine Weggefährten/-innen. Vom „kleine Panz“ bis zum „Rentenieres“ skizziert Muhr die Lebenswege seiner Akteure und unterlegt die wichtigen Stationen „em Levve vum Pitter“ mit hinreißenden Jazz-Songs - vom fetzigen Ragtime bis zum schwermütigen Blues. Jupp Muhr alias „Dr. Kölsch“ wird bei seiner Conference von zwei exzellenten Musikern unterstützt: Der Pianist Hans-Günther Adam (alias „Tastenadam“) ist in allen…

Erfahren Sie mehr »

Joods un Schlemms – Märche vun Grimms

23. November 2018 @ 19:00
Buchhandlung Kayser, Hauptstr. 28
Rheinbach, 53359 Deutschland
Google Karte anzeigen

Joods un Schlemms - Märche vun Grimms:  „Doonrüsje“, „Römpelstiltzje“, „Schneiwießje“, „Froschkünning“, „D’r decke fette Pannekoche“ ….. ja, darf man denn die ehrwürdigen Märchen der Gebrüder Grimm so verhunzen und einfach ins Kölsche übertragen? Ja, man darf! Kommen Sie, hören Sie, staunen Sie und lernen Sie die im 19. Jahrhundert „für Kinder der bürgerlichen Stände“ gefilterte und aufbereitete Märchenwelt noch einmal ganz neu kennen. Und zwar nur „wäje dä jeänderte Sproch“. Dr. Jupp Muhr, alias „Dr. Kölsch“, nimmt uns mit auf…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2019

Wie kütt die Mösch bei uns en de Köch?

7. Februar 2019 @ 19:30 - 21:00
Gemeindesaal, Lindenplatz 4
Rheinbach, NRW 53359

Mitsingkonzert mit Liedern von Willi Ostermann: „...un dä Ostermanns Will, dä singk esu schön...“, sang seinerseits der Kölner Liedermacher Karl Berbuer in den frühen fünfziger Jahren. Damit wollte er dem „Barden der rheinischen Frohnatur“, Willi Ostermannn, auf seine Weise ein Denkmal setzen, so wie es die Stadt Köln mit der Errichtung des Ostermann-Brunnens getan hat. Viel stärker als die schwerelosen (und damit oft auch gewichtslosen) Rhein-, Wein- und Mägdelein-Lieder Ostermanns beanspruchen aber heutzutage seine kölschen „Milljöh“-Skizzen unsere Aufmerksamkeit, erfahren wir…

Erfahren Sie mehr »

Wie kütt die Mösch bei uns en de Köch?

26. Februar 2019 @ 20:00
Klimperkasten, Alter Markt 50-52
Köln, 50667 Deutschland
Google Karte anzeigen

Mitsingkonzert mit Liedern von Willi Ostermann „...un dä Ostermanns Will, dä singk esu schön...“, sang seinerseits der Kölner Liedermacher Karl Berbuer in den frühen fünfziger Jahren. Damit wollte er dem „Barden der rheinischen Frohnatur“, Willi Ostermannn, auf seine Weise ein Denkmal setzen, so wie es die Stadt Köln mit der Errichtung des Ostermann-Brunnens getan hat. Viel stärker als die schwerelosen (und damit oft auch gewichtslosen) Rhein-, Wein- und Mägdelein-Lieder Ostermanns beanspruchen aber heutzutage seine kölschen „Milljöh“-Skizzen unsere Aufmerksamkeit, erfahren wir…

Erfahren Sie mehr »

März 2019

Wie kütt die Mösch bei uns en de Köch?

1. März 2019 @ 20:00
Drehwerk, Töpferstr. 17-19
Wachtberg-Adendorf, 53343 Deutschland

Mitsingkonzert mit Liedern von Willi Ostermann: „...un dä Ostermanns Will, dä singk esu schön...“, sang seinerseits der Kölner Liedermacher Karl Berbuer in den frühen fünfziger Jahren. Damit wollte er dem „Barden der rheinischen Frohnatur“, Willi Ostermannn, auf seine Weise ein Denkmal setzen, so wie es die Stadt Köln mit der Errichtung des Ostermann-Brunnens getan hat. Viel stärker als die schwerelosen (und damit oft auch gewichtslosen) Rhein-, Wein- und Mägdelein-Lieder Ostermanns beanspruchen aber heutzutage seine kölschen  „Milljöh“-Skizzen unsere Aufmerksamkeit, erfahren wir…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2019

Andalusien im Frühling

19. Mai 2019 - 25. Mai 2019
Andalusien Spanien

Seit 2015 ist Málaga endgültig zur Museumsstadt geworden. Mit der Eröffnung einer Pompidou-Dependance direkt am Hafen besitzt die Stadt nun die erste Auslandsniederlassung der Pariser Museumsikone. Im „El Cubo“ wird auf einer unterirdischen Ausstellungsfläche, die größer ist als die im Centre Pompidou in Paris, eine ständige Sammlung gezeigt. Diese Sammlung besteht aus etwa 80 Werken großer Künstler wie Picasso, Miró, Speck, Magritte, Frida Khalo und Giacometti, eine Auswahl aus der Pariser Sammlung. Zunächst begrenzt auf fünf Jahre, nutzen wir die…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2019

Kölle – Kuba – Knollendörp

17. Juni 2019 @ 18:00 - 20:30
Residenz am Dom, An den Dominikanern 6-8
Köln, NRW 50668 Deutschland
Google Karte anzeigen

Kölsch-Lättin meddsen uss’em Levve: Das „Kölsche Swing-Trio“ stellt unter dem Titel „Kölle-Kuba-Knollendörp“ vor allem „eingekölschte“ Standards und Evergreens aus dem Melodiengarten Lateinamerikas vor. Für Swing- und Jazzfreunde mit einem Hang zum rheinischen Dialekt bilden verjazzter Tango, Rumba, Samba, Chachacha, Bossa Nova u.s.w. den Rahmen für einen köl(ni)schen „Verzäll“, der sozusagen „quer dörch d’r Jaade“ von der Steuererklärung bis zum Kirmesflirt und von Omas rustikaler Küche über die Eifeler Bauernhochzeit bis ins mondäne Zocker-Café „Canapé“ im Stadtteil „Zollstock“ führt. Dauer: ca.…

Erfahren Sie mehr »

Bachfest in Leipzig

20. Juni 2019 - 24. Juni 2019
Leipzig

Die Atmosphäre der Stadt Leipzig ist jedes Jahr zur Zeit des Bachfestes einzigartig. Die ganze Stadt ist voller Musik, aus zahlreichen Fenstern erklingt Klassische Musik. Die ausgesprochen qualitätvollen Konzerte des Bachfestes sind eingebettet in ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Wandelkonzerten, Kantaten und Motetten, was dem Besucher ein übergreifendes Musikerlebnis ermöglicht. Dieses Jahr steht das Festival im Zeichen der höfischen Werke Bachs. Prachtvolle Festmusiken, funkelnd virtuose Instrumentalwerke in den unterschiedlichsten Stilen und innovative Kirchenmusik schafft der „Hof-Compositeur“ Bach in seiner Glanzzeit…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2019

Famillijekrom

1. Oktober 2019 @ 20:00 - 22:00
Drehwerk, Töpferstr. 17-19
Wachtberg-Adendorf, 53343 Deutschland

Diese köl(ni)sche Familien-Chronik reicht von der Zeit des Ersten Weltkriegs bis in unsere Tage. Im Mittelpunkt stehen aber nicht politische Großereignisse, sondern der familiäre Alltag einer Sippe, die (von 1920 bis heute) fünf Generationen umfasst.Diese köl(ni)sche Familien-Chronik reicht von der Zeit des Ersten Weltkriegs bis in unsere Tage. Im Mittelpunkt stehen aber nicht politische Großereignisse, sondern der familiäre Alltag einer Sippe, die (von 1920 bis heute) fünf Generationen umfasst. Dä Eifeler Fuhrmann Willi Wallraff freit (öm 1920) dat Baumanns Betty…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren